Montag, 14. April 2014

Meine Tips für die WWDC 2014

Was wird wohl die große Verschiebung zur WWDC 2014 oder später in diesem Jahr?

Meine Tips für die Gerüchteküche der nächsten Wochen:

  • Drahtloses laden für MacBook Air. Diese Technologie ist inzwischen schon für viele mobile Geräte möglich. Auch andere Hersteller planen dies für Notebooks. Entsprechende Technologien hat Intel unter dem Name Wireless Resonant Energy Link schon vor 6 Jahren vorgestellt und auch Apple hat hierzu Patente. Naming Guess: PowerPodhttp://de.wikipedia.org/wiki/Drahtlose_Energieübertragung
  • Schwarzes 12 Zoll 4K Retina Macbook Air mit Thunderbolt 2 und 1 TB PCIe SSD ab 999$. 
  • 4K Displays soweit das Auge reicht. Alles was irgendwie leuchtet wird retinisiert.
  • Ein aktualisierter iMac mit 4K Auflösung könnte an Größe gewinnen und in der Basis ein PowerPod beinhalten, um drahtlose Geräte, wie Tastatur, Maus, iPad, iPhone oder MacBook zu laden. Eine Synchronisation per 1-10Gb WLAN wird immer wahrscheinlicher.
  • Mac Mini in der Größe eines Apple TV oder AirPort Express. Details sind ja bereits in einem früheren Post beschrieben. Zum 30. Geburtstag wäre das ja ein guter Meilenstein einer Epoche. ganz klein und günstig für die Masse und mit dem Mac Pro schnell und teuer am oberen Ende. Natürlich auch hier mit Intel Haswell Architektur, Thunderbolt 2, PCIe SSD und 802.11ac.
  • Messaging Dienst, der auch an Gruppen gerichtet werden kann. Mein Tip hierzu der Name: XMessage, was auch suggerieren könnte dass man selbst einen Server aufsetzten kann, um einen geschlossenen Dienst für Nachrichten mit Hashtags, Fotos und Videos hosten zu können.
  • Ein wasserdichtes wearable Device, dass als Plattform für Bezahldienst, Fitnesstracker und Zugangspunkt für SIRI daherkommt. Zugleich dient es auch als Security Token für sämtliche weiteren mobilen Computer und weitere elektronische Geräte.
  • Darüberhinaus wird ein neues Apple TV den Mac als "digitales hub" ablösen. Der Mac hingegen ist nunmehr nur noch Plattform für Server und aufwändigere Anwendungen, aber der Alltag sollte mit einer Kombination von iPad und Apple TV bestreitbar sein. (Es drängt sich auf, da muss ein neuer Name her)
  • SIRI wird als digitaler Begleiter auf ALLEN neuen Geräten verfügbar und mit einer API für Anwendungsentwickler für neue Szenarien geöffnet.
  • Bezahldienst mit einem Partnerunternehmen, das bereits Erfahrung in dem Feld hat. Somit wird das, was wir mal Portemonaie oder Geldbörse nannten durch einen Computergesteller abgelöst. Passbook als Ticketdienst war ja ein Ansatz in diese Region der direkt am Körper anliegenden Dinge, die uns immer begleiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen