Sonntag, 22. Dezember 2013

Google baut 600 Meter hohe schwimmende Windkraftwerke

Wer sich in diesem Jahr schon länger gefragt hat, was Google mit den momentan bereits vier schwimmenden Rechenzentren vor hat, die momentan in aller Munde sind. Hier mal die Auflösung:

Es werden Basisstationen für schwimmende 600 Meter hohe Windkraftwerke. Denn aufmerksame Leser haben sicherlich bemerkt, dass Google im Frühjahr 2013 die Firma Makani Power gekauft hat. Schon seit längerer Zeit ist das Thema Offshore Windenergie auch bei Google ein Thema. Statistisch gesehen liegt z.B. Weltweit vor der Japanischen Küste ein günstiges Erntergebiet für Windenergie. Dort könnte ein günstiger Einsatzort der schwimmenden Kraftwerke sein.

Das Prinzip ist ähnlich dem eines Lenkdrachens, an dem kleine Rotoren befestigt sind:



Testflüge mit den Prototypen:




Jede dieser Flügel wird in aktueller Ausbaustufe 5 MW/h elektrische Leistung produzieren. Am Fußpunkt ist der effizienteste Weg diesen Strom gleich im lokalen Rechenzentrum zu verbrauchen.

Der zuletzt von der Firma selbst prognostizierte Wert für die Effizienz ist 4 Dollar-cent pro kw/h.

Damit steigt Google dann im kommenden Jahr wohl im wahrsten Sinne des Wortes zu einer der vielversprechendsten Produzenten von Windenergie auf.

http://techcrunch.com/2013/05/22/google-x-acquires-makani-power-and-its-airborne-wind-turbines/

http://www.gizmag.com/google-x-makani-power-airborne-wind-turbine/27668/

http://www.siliconrepublic.com/clean-tech/item/32798-google-acquires-wind-turbin

http://www.golem.de/news/windenergie-google-kauft-hersteller-von-windkraftwerken-1305-
99408.html